Pferdeweihe 2014

Die schon zur Tradition gewordene Pferdeweihe am Stefanitag zu Ehren des Hl. Stefan fand auch heuer wieder am 26. Dezember in unserem Reitstall statt.

Viele Gäste und Pferdefreunde kamen am 2. Weihnachtsfeiertag in unseren Stall, um mit uns gemeinsam um Gesundheit und Segen zu bitten.

Unsere neuen Pferde und auch Besitzer feierten diese Tradition zum ersten Mal mit uns.

Nacheinander nahmen Pferd und Reiter und auch Reiterinnen auf dem großen Abreitplatz Aufstellung, damit Herr Pfarrer Pfanner mit der Pferdeweihe beginnen konnte.

Nach der Feierlichkeit bekam jedes Pferd geweihtes Brot und Salz aus der Hand des Herrn Pfarrer und für den "Pferdebegleiter" gab es einen Tannenzweig mit Weihnachtswünschen.

Herr Pfarrer Pfanner machte sich auch die Mühe unsere Pensionspferde sowie die in den Boxen verbliebenen Pferde zu segnen und ihnen das Stück Brot persönlich zu bringen.

Heuer klang unsere Feier mit selbstgemachter Mehlspeise und Gulaschsuppe aus.

Ein weit verbreiteter Brauch ist der Stefaniritt, der auch als ältester Brauch in Österreich gilt und auf keltische Wurzeln zurückzuführen ist.

Weihnachtsfeier 2014

Die Weihnachtsfeier des RC Stiegler wurde auch heuer wieder liebevoll vorbereitet und mit Witz und Charme über die Bühne gebracht.

Die Weihnachtsfeier eröffnet haben Luzia, Elisabeth, Melanie und Lisa mit einer einstudierten Pferdequadrille.

Der nächste Programmpunkt war ein Pas-de-deux von Teresa und Marie.

Die alljährliche Steckenpferdquadrille wurde vom jungen Viermäderlhaus dargeboten.

Um unseren Gästen vor Augen zu führen, wie mühsam das Reitenlernen für Schüler und Reitlehrer sein kann, stellten Renate und Christopher seine bisherige Karriere nach.

Eine Mächtigkeitssprungvorführung von Christopher auf Ahorn beendete unser Programm.

Der gemütliche Ausklang erfolgte bei Punsch und weihnachtlichen Köstlichkeiten.

November 2014

Weihnachtsbasar

Am 29. November 2014 feierten wir unseren 1. Weihnachtsbasar zu Gunsten unserer Pensionspferde.

Wieder einmal bewies der große Zusammenhalt, die Kreativität und das Können unserer Stallfamilie, dass man beinahe Unmögliches auf die Beine stellen kann.

Bei heißem Punsch konnten unsere Besucher auf weihnachtlich gedeckten Tischen schmökern und Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen.

Bei Kaffee und Kuchen wurde gemütlich getratscht.

Auch unsere Pferde freuten sich über den Besuch der kleinen Kinder und viele Streicheleinheiten.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, fleißige Bäckerinnen und kreative Bastlerinnen.

Oktober 2014

Wohltätigkeitsflohmarkt und Hoffest im Oktober

Unser bereits regelmäßig stattfindender Wohltätigkeitsflohmarkt ging am 25. Oktober über die Bühne.

Obwohl das Wetter es gar nicht gut mit uns meinte, kamen doch viele Gäste!

Auch dieses Mal war für jeden etwas dabei. Egal ob Bücher, Haushaltsware, Kleidung oder auch nur das eine oder andere Spiel.

Unsere hungrigen Besucher konnten zwischen Bratwurst, Kotelette, Pommes sowie Kürbiscremesuppe und anderen Köstlichkeiten wählen.

Die Schleckermäulchen kamen mit Kaffee und selbstgemachten Mehlspeisen auf ihre Kosten. Um den eisigen Temperaturen zu trotzen, kochten wir heißen Punsch!

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer sowie der Gärtnerei Leitner und der Gemeinde Raaba.

3. Kinderreitwoche 1. - 5. September 2014

Wie die Zeit vergeht!

In der letzten Ferienwoche konnten sich die Kinder der 3. Reitwoche noch einmal so richtig ihrem Hobby widmen.

Die Schulpferde wurden gepflegt und umhegt, gestriegelt und geputzt, die täglichen Reitstunden in vollen Zügen genossen und auch unsere Anfänger lernten in diesen 5 Tagen unglaublich viel dazu.

Obwohl das Wetter nicht ganz nach unseren Vorstellungen war, spielten die Kinder im großen Hof, bauten ein Geheimversteck im Stroh oder saßen gemütlich vor den Boxen und tratschen.

In den täglichen Theoriestunden arbeiteten die jungen Reiterinnen fleißig an ihrem Wissen über Pferde und konnten in einem kurzen Abschlussgespräch mit diesem Wissen glänzen.

Genauso aufgeregt wie die Kinder waren auch die Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte als am letzten Tag die große Abschlussvorführung über die Bühne ging.

Auch in der letzten Reitwoche verwöhnten uns die Mütter mit Kuchen und Obst.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese 3 Kinderreitwochen ermöglicht haben.

2. Kinderreitwoche 21. - 25. Juli 2014

Nun ist auch schon die 2. Reitwoche vorbei. 

Traditionsgemäß haben wir uns am ersten Tag den Menüplan ausgedacht. Auch die Reitstallregeln wurden genau besprochen. In den Reitstunden am Vormittag und Nachmittag konnten die Kinder ihre Liebe zu den Pferden festigen und der eine oder andere hat sich sogar sein Lieblingspferd ausgesucht.

In den Reitstunden konnten die Kinder ihr Können verbessern und vieles dazulernen. Das Wissen rund ums Pferd wurde den Kindern in den täglichen Theoriestunden nähergebracht. Am letzten Tag der Reitwoche gab es wieder eine kleine Theorieprüfung und eine Reitvorführung für alle Angehörigen.

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und die vielen Kuchen- und Eisspenden!

1. Kinderreitwoche 07. - 11. Juli 2014

Die erste Reitwoche hat mit zahlreichen Reitbegeisterten begonnen. Gegen 9 Uhr wurden sie von unserer Reitlehrerin freundlich empfangen und begrüßt. Es dauerte nicht lange, da ging es auch schon mit der ersten Reitstunde los. Jeder versuchte so gut es ging beim Aufzäumen und Aufsatteln zu helfen. Nach getaner Arbeit durften die Pferde gestriegelt und abgeduscht werden.

Zu Mittag ließen sich die Kinder Wiener Schnitzel mit Pommes schmecken.

Der nächste Programmpunkt war die Theoriestunde und anschließend das Kennenlernen der Pferde im Stall. Das heutige Highlight war aber doch der Hufschmied, der den Kindern mit seinem Wissen Rede und Antwort stand und jeden Handgriff beim Beschlagen von Rocky erklärte.

Voller Vorfreude machten sich die Kinder zur zweiten Reitstunde auf. Danach wurden die Pferde wieder gepflegt und verwöhnt. Müde und zufrieden wurden die jungen Reiterinnen abgeholt und freuen sich heute schon auf morgen. 

Auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielte, waren unsere Reiterinnen jeden Tag aufs Neue motiviert. Viele halfen beim Stallausmisten, beim Sattelputzen und beim Sauberhalten der Putzboxen. Eifrig wurde für die Vorführung am Freitag geübt und gelernt.

Ein großes Lob an alle jungen Damen! Sie haben die theoretischen Fragen gemeistert und ihr praktisches Können bei den Vorführungen unter Beweis gestellt.

Besonderen Dank an alle kuchenspendenden Mütter - es war uns ein Festschmaus!

Fußballturnier im Reitstall Stiegler

Anfang Juli rief der Reitstallchef seine Untertanen zu einem Fußballturnier in der eigenen Halle.
Und sie kamen zahlreich!

Trotz weniger Fouls, Bodychecks, Schwalben, Handspielen gab es viele blaue Flecke, aufgeschundene Knie, blutende Nasen und schweißgebadete Körper. Auch die schwersten Verletzungen zwangen die erbitterten Gegner nicht in die Knie.

Das wohl einzige Fairplay fand bei der anschließenden Grillerei statt.

Fazit: Team Reni ging als Sieger vom Platz!

Mai 2014

Wohltätigkeitsmarkt

Unser 1. Wohltätigkeitsflohmarkt 2014 fand am 18. Mai statt.

Diese Veranstaltung stellten wir wieder unter das Motto "Wohltätigkeitsmarkt" zugunsten unserer Pensionspferde.

Obwohl das Wetter so unbeständig war, herrschte an diesem Sonntag Sonnenschein und gute Laune.

Die ersten Besucher stürmten bereits lang vor der Eröffnung unsere Reithalle und kauften fleißig ein.

Andere kamen nicht nur zum Stöbern, Gustieren und Einkaufen sondern auch einfach nur zum Mittagessen. Die Koteletts, Bratwürstl und Pommes schmeckten wirklich wunderbar.

Dank der zahlreichen Spenden und der großen Unterstützung und Hilfe der Reitstallfamilie wurde dieser Tag ein voller Erfolg.

Ganz besonderen Dank an:

Gemeinde Raaba für Tische und Bänke

Gärtnerei Leitner für die vielen Frühlingsblumen

Preding 2014

Der Reitclub Stiegler beim Turnier in Preding

1. Kegelabend 2014

 

 

 

"Ein Mensch besonders glücklich ist, 
der auch im Alltag nie vergisst,
dass Freundschaft mit Geselligkeit,
dem Leben erst den Sinn verleiht."

 

In diesem Sinne trafen sich die Mitglieder des Reitstall Stieglers zum 1. Kegelabend im Jahr 2014 in der Römerstube.

 

Wie immer bildeten sich in kürzester Zeit zwei unglaublich starke Teams, die sich durch Motivation und Teamgeist in ungeahnte Sphären kegelten.