Pferdeweihe 2015

Die schon zur Tradition gewordene Pferdeweihe am Stefanitag zu Ehren des Hl. Stefan fand auch heuer wieder am 26. Dezember in unserem Reitstall statt.

Viele Gäste und Pferdefreunde kamen am 2. Weihnachtsfeiertag in unseren Stall, um mit uns gemeinsam um Gesundheit und Segen zu bitten.

Nacheinander nahmen Pferd und Reiter und auch Reiterinnen auf dem großen Abreitplatz Aufstellung, damit unser Herr Pfarrer mit der Pferdeweihe beginnen konnte.

Nach der Segnung bekam jedes Pferd geweihtes Brot und Salz aus der Hand des Herrn Pfarrer.

Karl und unser Herr Pfarrer machten sich auch die Mühe unsere Pensionspferde sowie die in den Boxen verbliebenen Pferde zu segnen und ihnen das Stück Brot persönlich zu bringen.

Heuer klang unsere Feier mit selbstgemachter Mehlspeise und Punsch aus.

Ein weit verbreiteter Brauch ist der Stefaniritt, der auch als ältester Brauch in Österreich gilt und auf keltische Wurzeln zurückzuführen ist.

Weihnachtsfeier 2015

Die liebgewonnene Weihnachtsfeier des RC Stiegler ging heuer am 20. Dezember über die sogenannte Bühne.

Eröffnet wurde die Feier von unseren Reitschülern Jakob, Clara, Sissi, Melanie, Jasmin, Moritz, Lisa und Lucia, die uns eine toll durchdachte Reitaufführung vorführten.

Resi und Paulina ritten ein Pas-de-deux, Julia zeigte uns auf Gandalf ein Mächtigkeitsspringen und die junggebliebenen Damen des Vorstandes überzeugten mit der Darbietung einer typischen Reitstunde unseres Chefs Christopher.

Der gemütliche Ausklang erfolgte bei Punsch und weihnachtlichen Köstlichkeiten.

November 2015

Weihnachtsbasar

Am 22. November 2015 feierten wir wieder unseren Weihnachtsbasar zu Gunsten unserer Pensionspferde.

Bei heißem Punsch konnten unsere Besucher auf weihnachtlich gedeckten Tischen schmökern und Selbstgemachtes mit nach Hause nehmen.

Bei Kaffee und Kuchen wurde gemütlich getratscht.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände und kreative Bastlerinnen.

September 2015

Reiterpass und Reiternadel

Wenn es im Stall wuselt und schwirrt, dann liegt etwas Außergewöhnliches in der Luft.

An jeder Ecke, in jeder Box und in jeder Stallgasse werden Pferde geputzt, poliert und auf Hochglanz gebracht. Die Sättel glänzen, das Zaumzeug ebenso und die Satteldecken erstrahlen in hellstem Weiß.

Die Stimmung ist gut, Alt und Jung treffen sich am Hof, um den anstehenden Prüfungen beizuwohnen.

Der Abreitplatz ist vorbereitet, die Richterinnen sitzen bereit und unsere jungen Damen und unser junger Herr können es kaum noch erwarten in ihrem wunderschönen Reitgewand zu präsentieren, was sie gelernt haben.

Die Glocke läutet, der erste Prüfling reitet ein. Wie erwartet wurden die Dressurvorführungen bravourös gemeistert.

Nach der theoretischen Prüfung steigt die Konzentration. Der Geländeritt und das Springen stehen bevor. Richterin Kiessmann beobachtet die Reiter genau.

Nach einer kleinen Ewigkeit des Beratens wird es endlich verkündet:
Alle haben bestanden!

 

 

4. Kinderreitwoche 07. - 11. September 2015

Nun liegt auch schon die letzte Kinderreitwoche hinter uns.

Auch in dieser Woche betreuten wir viele Kinder, die zum ersten Mal auf einem Pferd saßen.

Mit viel Geduld und Hilfestellung schaffte es unsere Julia, dass alle Kinder am Ende der Woche ihren Eltern, Großeltern und Freunden zeigen konnten, dass es möglich ist in einer Woche das freie Reiten zu erlernen.

Ein großes Dankeschön gilt auch in dieser Woche den vielen fleißigen Bäckerinnen und Helferinnen!

Wir wünschen allen jungen Reiterinnen und Reitern einen erfolgreichen Schulstart, liebe Lehrer(innen) und viele neue Freunde.

 

 

3. Kinderreitwoche 24. - 28. August 2015

 

 

2. Kinderreitwoche 27. - 31. Juli 2015

Regen, Regen, Regen.

Mit Regen begann der erste Tag der zweiten Kinderreitwoche. Doch Regen kann echten Reitern nichts anhaben.

Bei Regen kann man wunderbar in Pfützen springen.

Bei Regen macht das Spielen im Heu und im Stroh erst so richtig Spaß.

Bei Regen schmeckt heißer Tee wirklich gut...

Bei Regen schwitzt man nicht so schrecklich und bei Regen macht das Reiten trotzdem Spaß.

Julia, unsere Reitlehrerin in dieser Woche, dachte sich für jeden Tag neue Herausforderungen und Geschicklichkeitsspiele für die Kinder am Pferd aus.

Das Reiten durch das Labyrinth erfordert genaue Kommunikation mit dem Pferd, das Reiten über den Wassergraben hilft beim Aufbau des Vertrauens und damit die Bälle im Kübel landen braucht es auch einige Übung.

Für Insider:
Die vielen Hütchen in der Halle hatten auch ihren Grund...

Am Tag der Vorführung schien zum ersten Mal die Sonne in dieser Woche und belohnte die Kinder für das viele Üben und Arbeiten am/mit dem Pferd.

Ein herzliches Dankeschön an alle kuchenspendenden Mamas und Omas und an die vielen Zuschauer der Abschlussvorführung.

1. Kinderreitwoche 13. - 17. Juli 2015

Um 9 Uhr stürmten die Kinder der ersten Kinderreitwoche unseren Stall und wurden von Sabine, unserer Reitlehrerin in dieser Woche und ihren Helferinnen begrüßt.

Gleich wurde das Mittagessen aller Wochentage besprochen, der Stall unter die Lupe genommen und die Schulpferde kennengelernt. Auch die Stallregeln waren ein wichtiger Punkt der Kinderreitwoche.

Nach dem Kennenlernen wurden auch schon die Pferde geputzt, verwöhnt, aufgesattelt und aufgezäumt. Mit viel Hilfe von Lucia, Pauline und Lisa war das für die Kinder auch gar kein Problem.

Nach der ersten Reitstunde aßen wir gemeinsam zu Mittag. Das Lachen und Kuddern im Stüberl war bis auf den Hof zu hören.

Bevor unsere Reitkinder die erste Theoriestunde absolvierten, hatten sie genug Zeit, um den Stall zu erforschen.

Auch die zweite Reitstunde machte viel Spaß und die letzten Berührungsängste mit den großen Pferden verflogen.

Müde aber glücklich wurden die Kinder am Abend von ihren Eltern abgeholt und freuten sich schon auf die nächsten Tage.

Fazit der ersten Reitwoche:
Ein großes Lob für die Kuchen- und Marmeladenspenden, viele stolze Kinder, die Einiges dazugelernt haben und die Vorfreude auf die zweite Reitwoche bei den Helferinnen.

 

 

Juni 2015

Flohmarkt und Hoffest

Unser diesjähriger Flohmarkt und das Hoffest fand am 13. Juni 2015 statt.

Natürlich stand auch dieser Wohltätigkeitsflohmarkt unter dem Motto "Wir geben alles für unsere Pensionspferde".

Es gab wohl kaum jemanden, der diese Clubveranstaltung nicht mit Tat und Rat, Zeit, Muskelkraft und Leckereien unterstützte. Obwohl die Sonne schien und das perfekte Badewetter herrschte, kamen unzählige Besucher, die unsere Stände durchwühlten und unsere Köstlichkeiten lobten.

Unser Flohmarkt war ein voller Erfolg und wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die ihn möglich gemacht haben.

Ganz besonderen Dank an:

Gemeinde Raaba für Tische und Bänke

Gärtnerei Leitner für viele Hawaii-Lieserl